Teilnehmer

Mitarbeitende in der chocofactory sind stellensuchende, kaufmännische Berufsleute, Wiedereinsteigende und Lehrabgänger/innen, die eine kaufmännische Grundausbildung, eine Wirtschaftsmittelschule oder Handelsschule abgeschlossen haben oder Stellensuchende, welche administrative Berufserfahrungen mitbringen oder kaufmännische Erfahrungen für ihre berufliche Ausrichtung benötigen oder ihre Selbst-, Sozial-, Methoden- oder Führungskompetenzen erweitern wollen.

Wir setzen dort an, wo Sie sich aktuell befinden und definieren zusammen mit Ihnen, wo Sie hinwollen und was Sie zur Erreichung dieses Ziels bei uns erarbeiten können.

Die Voraussetzungen für eine Programmteilnahme finden Sie unter Konzept/Voraussetzung Teilnahme oder im Projektbeschrieb des Kantons Luzern.

Statements Teilnehmende

Es war für mich wichtig wieder «einen Arbeitgeber» zu haben, zum Arbeitsprozess dazu zu gehören. Ich lernte, das Beste aus jeder Situation zu machen.

Highlights: Anfrage bei einem nominierten Schokoladenunternehmen für Sponsoring bei SwissMeet, Sammlung von Ideen für Standaktivitäten, Freude und Gratulation vom ganzen Team über meine temporäre Anstellung.

S.R.

Mein Nutzen den ich vom chocofactory Programm mittnehme war dass ich neue Programme/Systeme u.a. Abacu kennen lernen und anwenden konnte, Abläufe besser verstehen lernte,  ich meine Bewerbungen besser zu schreiben übte. Ich lernte auch einiges über mich wie dass Fast nichts ist unmöglich, dass ich Hilfe entgegen zu nehmen und zu geben weiss, und wie ich Visionen erreichen kann.

Highlights: Mein Highlight ist, dass ich eine Neuanstellung gefunden habe und ich meine Lebensvision in der Weiterbildung definierte und diese nun umsetzen kann!

M.R.

Ich wurde anfangs Januar regelrecht ins kalte Wasser geworfen. Das Leitungsteam übertrug mir die Rolle als CEO. Eine Aufgabe die mich sehr reizte; aber auf der Gegenseite eine grosse Herausforderung bedeutete. Eine Praxisfirma mit 20 Mitarbeiter und 6 Abteilungen zu koordinieren, hat mir viel Spass und Freude bereitet. Ich versuchte in diesen -5- Monaten die Abteilungsleiter aber auch alle Mitarbeiter ins gleiche Boot zu holen. Ein roter Faden, unternehmerisches Denken, Lösungen der Baustellen waren meine Hauptaufgaben und ich wurde vom professionellen Leitungsteam tatkräftig unterstützt.

Highlights: Die Zeit bei der chocofactory hat mich menschlich aber auch persönlich sehr geprägt. Viel profitiert habe ich von den verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von L-Points, Spontanbewerbungen, Kurzreferaten, Lebenslaufgestaltung, ECDL, etc. Das Highlight aus meiner Sicht war ohne Zweifel unser Auftritt an der SwissMeet in Delémont. Durch den Teamgeist aller Mitarbeiter wurde der Anlass zu diesem grandiosen Erfolg

K.L.

Earlier this year I was made redundant from an international firm in Zug. At first I was not very concerned, as I thought I would find a new job immediately. Unfortunately, this was not the case so I had to take a new approach to my professional life here Switzerland.

I decided to really focus on the language of the land and give myself a fighting chance to compete in Switzerland. After a few months I was at the level of B1 so my RAV partner recommended the chocofactory in order to implement the classroom theory in a German speaking work environment. From the first day I was warmly welcomed by both the management team and fellow chocofactory personnel alike. Everyone understood my position and spoke to me only in high German. Even the team briefings were tailored so I could understand and learn. During my time at chocofactory I was able to get over the fear of not surviving in a German speaking work environment and boost my confident to further integrate into Swiss work-life. At the same time I was able to gain experience in Abacus, convert my CV to German, further my understanding of commercial sales, and make good friends which I hope to keep in contact with. All in all I had a great experience and I thank everyone involved.

September 2016

B.D.

Das Programm war für mich von grossem Nutzen. Ich konnte MS Office 2010 lernen und vor allem die neuste Version von Abacus hat mir viel gebracht, so konnte ich mich mit dem Buchhaltungsprogramm in meiner jetzigen Arbeitsstelle schnell einarbeiten.

Highlights: Für mich persönlich waren die paar Monate super! Gutes Team, neue Bekanntschaften und Stellenantritt usw.

J.R.

Ich verlebte bei der chocofactory eine sehr interessante und intensive Zeit. Es war sehr spannend mein Wissen und meinen Erfahrung wieder einmal zum Einsatz zu bringen und eine Messe praktisch von Grund auf zu planen, gestalten, organisieren und umsetzen. Zusätzlich machte mir die Zusammenarbeit in dem sehr motivierten und kollegialen Umfeld viel Freude. Die Messe war mein Highlight – vom Stand her, vom Engagement der Mitarbeiter und letztlich dem tollen Erfolg , der schlicht ‚fägte‘!

Highlights: In Bezug auf meine Stellenfindung wurde ich mit vielen interessanten neuen Methoden und Werkzeugen versorgt, die ich einerseits sofort testen konnte und andererseits in meine Bewerbungsstrategie einbaute. Insbesondere mein Social Media- Profil hat durch die Unterstützung gewonnen. So habe ich neue Wege im Bewerbungsprozess ausprobiert, welche die die Stellenfindung positiv beeinflussen. das Speed-Dating und die Spontan-Bewerbungs-Runde ein absolutes Highlight.

K.W.

Ich wurde sehr Herzlich aufgenommen. Das Praktikum im Ganzen bracht mir grossen Nutzen. Ich konnte durch die ECDL Module die MS Office 2010 Kenntnisse auffrischen. Ich lernte Abacus kennen und konnte Verbuchungen vornehmen, welches natürlich in der jetziger Stelle viele Vorteile gebracht hat. In Verschiedene Lern Plattformen wurde uns ein Wissen für den «Job» beigebracht.

Highlights: Ich bin überzeugt, dass das Praktikum ein Sprungbrett in der Arbeitswelt war und dies im Bereich Büro/Buchhaltung. Mein Traum wurde Wirklichkeit!

L.B.

Share This