Team

Leitung Praxisfirma, Kursleiter, Coach

Erwin Schildknecht
Ausbilder FA, Job-Coach Supported Employment, Innendekorateur EFZ

Als gelernter Innendekorateur EFZ zog es mich schon in jungen Jahren ins Büro. Nach einem Auslandaufenthalt durfte ich Erfahrungen als Lager- und Speditionsleiter in einem mittelständischen Möbelhaus sammeln. Erweiternd kam später die Leitung des Kundendienstes und der Spedition der Küchenbauabteilung dazu. Die daraus gewonnen Kompetenzen und Erfahrungen konnte ich in einer eigenen Handels- und Versandfirma ein- und umsetzen. Als Kurs- und Seminarleiter führte ich jeweils das Verkaufs- und Produktetraining durch. Die professionelle Struktur für diese Tätigkeit erlernte ich in den Lehrgängen zum Ausbilder FA. Seit 2003 setze ich mein Wissen und Können als andragogischer Mitarbeiter und Bewerbungscoach bei der Stiftung Arbeitsgestaltung ein. Als Ergänzung zur Arbeit mit den Teilnehmenden kam die Ausbildung als Job Coach Supported Employment dazu. Nach Teilzeiterfahrungen in zwei Praxisfirmen der Stiftung Arbeitsgestaltung, wirke ich nun aktuell als Kursleiter und Coach in der chocofactory.

Stv. Leitung, Coach, Kursleiterin, kaufmännische Fachkraft

Sandra Sommer
Coach CIS, Ausbildnerin SVEB I und AdA 2/3, eidg. Betriebsleiterin, Kauffrau EFZ

Meine Grundausbildung zur Kauffrau EFZ habe ich in einem Hotel absolviert. Ich war während rund 10 Jahren in der Hotellerie in den Bereichen Empfang, Seminarverkauf inkl. Organisation und Personalwesen in Führungspositionen tätig. Mich weiterzubilden und – entwickeln ist mir wichtig und so kamen im meinem Leben auch Weiterbildungen nicht zu kurz. Meine Begeisterung lag schon immer darin, Menschen zu begleiten und unterstützen. Nach der Weiterbildung zum Coach sowie im Bereich der Erwachsenenbildung führte mich mein Weg in die Personalentwicklung bei einem Grosskonzern, in welchem ich mehrere Jahre tätig war. Ich freue mich sehr nun seit Dezember 2015 in der Funktion als Kursleiterin und Coach all meine Erfahrungen und Wissen in der chocofactory einbringen zu dürfen.

Coach, Kursleiter, kaufmännische Fachkraft

Werner Wobmann
Coach, Ausbildner SVEB 1 und AdA 2/3, NDK FH Vorgesetzten-Seminar IAP, Kaufmann HKG

Ich habe meine Berufslaufbahn auf der Bank begonnen um mein ausgesprochenes Zahlenflair in Buchhaltungen einzubringen. Nach über 20 Jahren Buchhaltungserfahrung in verschiedensten Branchen (Handel, Import, Computer, Film, Gemeinwesen) konnte ich eine tertiäre Bildungsinstitution mit aufbauen. Ich habe eine neue Herausforderung gesucht, bei der ich meine Erfahrung direkt Menschen zur Verfügung stelle.

Coach, Kursleiterin, kaufmännische Fachkraft

Doris Odermatt
Ausbildnerin SVEB I und AdA 2/3, Personalassistentin Edupool, Berufsbildnerin, Kauffrau EFZ

Nach meiner kaufmännischen Grundbildung habe ich vielseitige Berufserfahrungen in den Bereichen Personalwesen, Berufsbildung und Erwachsenenbildung gesammelt. Hinzu kamen Weiterbildungen, um mein Wissen in diesen Praxisfeldern zu vertiefen. Ab September 2017 kann ich nun meine Kenntnisse als Coach und kaufm. Fachkraft in der chocofactory einbringen. Jeder Werdegang ist einzigartig und so freue ich mich, die Stellensuchenden auf ihrem Weg individuell zu begleiten.

Coach, kaufmännische Fachkraft, Administration

Patrizia Clausen
Ausbildernin SVEB 1, Berufsbildnerin, eidg. Detailhandelsspezialistin mit eidg. FA, ausgebildet im Management & Leadership, Handelsdiplom, Detailhandelsfachfrau EFZ

Nach meiner Grundausbildung im Detailhandel führte mich mein beruflicher Werdegang in diverse Betriebe und Branchen. Als langjährige selbständige Unternehmerin durfte ich im In-und Ausland viele Erfahrungen im Handel sammeln, die ich dann in diversen leitenden Funktionen als Storemanager, Verkaufsmanager, Districtmanager in Warenhäusern, Fachgeschäften und Boutiquen einbringen konnte. In meiner Tätigkeit und Führungsarbeit lag mir die Entwicklung und Förderung der Mitarbeiter immer sehr am Herzen und erfüllte mich stehts mit grosser Freude. Ab 1. September 2017 unterstütze ich als Coach in der Chocofactory die Stellensuchenden bei der Entwicklung Ihrer Kompetenzen und Fertigkeiten.

Job-Coach, Supported Employment, kaufmännische Fachkraft

Martin Bernhard
CAS Supported Employment, Fachkurse Case Management, Sozialarbeiter FH, Lehrmeisterkurs, kaufmännischer Detailhandelsspezialist EFZ

Nach diversen Tätigkeiten als Detailhandelsspezialist und kaufmännischer Angestellter rückte der Mensch noch mehr in den Fokus meiner beruflichen Arbeit. Nach verschiedenen Praktikas im Bereich soziale Arbeit und Jugendarbeit, habe ich das Studium an der HSA als Sozialarbeiter FH absolviert. Während meines Studiums durfte ich als Kontroll Matrose auf dem Vierwaldstättersee viele Touristen und Passagiere kennen lernen.  Als ausgebildeter Sozialarbeiter konnte ich die Freude und Fähigkeit Menschen zu begleiten in verschiedenen Projekten und Tätigkeiten umsetzen. Durch mein weiteres Nachdiplom CAS Job Coach und Supported Employment, konnte ich auch diese Erfahrung in meinem weiteren beruflichen Werdegang einbringen und umsetzen. Seit Mitte März 2018 unterstütze ich als Job Coach und kaufmännische Fachkraft/Trainer in der chocofactory die Stellensuchenden bei der Entwicklung Ihrer Kompetenzen und Fertigkeiten auf dem Weg zurück in die Arbeitswelt.

Coach, Kursleiter, Supported Employment

Markus Leuenberger
Job Coach Supported Employment und Education, Ausbilder SVEB 1, eidg. dipl. Exportleiter und  Kaufmann EFZ

Nach meiner kaufmännischen Grundausbildung als Luftverkehrsangestellter arbeitete ich rund 25 Jahre im internationalen Dienstleistungsbereich und Vertrieb von Konsumgütern im internationalen sowie Schweizer Markt. Seit 2010 bringe ich meine Erfahrungen in der Arbeitsintegration, zuerst als Leiter einer kaufmännischen Praxisfirma in der Stiftung Arbeitsgestaltung ein. Danach machte ich Erfahrungen in weiteren Institutionen bei der Eingliederung von Personen mit einem erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt. Ich absolvierte die Weiterbildung als Job Coach Supported Employment mit Schwerpunkt Bildung. Seit August 2016 begleite ich als freischaffender Job Coach vorwiegend Jugendliche und junge Menschen beim Einstieg in die Berufsausbildung und bringe mich bei Chocofactory als Kursleiter und Bewerbungscoach ein. Mir bereitet es Freude Menschen zu begleiten, damit sie ihre eigenen Talente (wieder)entdecken.

Administration, ECDL Coach

Barbara Pfäffli
Sachbearbeiterin Administration, SVEB 1 & AdA3, ECDL Startzertifikat

Ursprünglich gelernte Verkäuferin und Tierpflegerin mit eidg. Fachausweis und langjähriger Erfahrung. 10 Jahre kaufmännisch technische Laborangestellte in der Pharmaindustrie. Über 15 Jahre Kaufmännische Angestellte in verschiedenen Firmen (Logistik, Export/Import, Empfang, Sachbearbeitung, Administration). Seit 2011 im sozialen Bereich als kaufmännische Mitarbeiterin Administration mit Stellensuchenden tätig. Koordination von Bewerbungscoaching Kursen für Stellensuchende. 2012 Ausbildung zur Kursleiterin (SVEB 1). 2013 ECDL Startzertifikat. ECDL und Persönlichkeitsorientierte Kurse mit Stellensuchenden als Kursleiterin.

Share This